wohninsider Oktober/November 2017
wohninsider.at 45 KÜCHE Fachhandel und Großfläche sehen sich am Markt als Konkurrenten. nobilia bedient bei- de. Was sagt der Fachhandel dazu? Im Küchengeschäft ist meiner Meinung nach der erfolgreich, der die Kundenwünsche am- besten erfüllen und kreativ umsetzen kann. So einfach ist das. In der Zusammenarbeit mit unseren Partnern gelten für jeden die gleichen Spielregeln. Wir haben nur einen Planungs- katalog. Es ist entscheidend wie die Möglich- keiten umgesetzt werden und hier hat der gute Planer alle Möglichkeiten. Eine indivi- duell geplante Küche ist nicht vergleichbar. Nehmen wir zum Beispiel die Autoindustrie. Es fährt nicht jeder einen 1er BMW. Man- che nehmen den 3er oder auch den 7er. Mit nobilia kann der Händler die gesamte Preispalette bedienen, von Einstieg bis no limit. Es kommt immer auf die Kreativität des Pla- ners bzw. Innenarchitekten an. Und individuel- le Maßanfertigung im Rahmen der Möglichkei- ten ist bei nobilia längst Selbstverständlichkeit. Welche Voraussetzungen verlangt nobilia von einem Handelspartner? Es gibt bei uns ganz klare Spielregeln was die Zusammenarbeit anbelangt: jeder Partner muss eine Ausstellung haben und er muss zumin- dest ein Modell stehen haben, an dem er sei- nen Kunden unsere Vorteile auch zeigen kann. Empfehlen Sie ein spezielles Modell für ein Küchenstudio? Nein, machen wir nicht. Wir setzen uns mit unseren Partnern zusammen und schauen uns seine Zielgruppen, seine Lage, die Kaufkraft seines Einzugsgebietes usw. an. Auf diese Art und Weise geben wir ihm Tipps für seine Aus- stellung. Mit nobilia sind unsere Handelspart- ner immer am Puls der Zeit und unsere Kü- chenmöbel liegen voll im Trend. nobilia geht aktuell sehr stark in den Bereich Beleuchtung mit unseren 16 mm Wangen mit integrierter LED Lichtleiste, alles dimm- und farbregel- bar, das macht das Leben schöner, attraktiver und gefälliger. Ein Trend ist auch die kleiner werdende Wohnungen im städtischen Bereich. Mit unserem neuen XL-Korpus schaffen wir um zehn Prozent mehr Stauraum, nicht zu vergessen unsere neue Xtra Arbeitsplatte mit ausgeprägter 3D Oberflächenstruktur. Und da könnte ich jetzt noch viele andere Beispiele aufzählen. Kurzum unsere Partner haben alles an der Hand mit nur einem Ansprechpartner. Sie meinen damit die Komplettvermarktung? Genau. Wenn ich nur das Notwendigste im Küchenbereich zusammenrechne, dann brau- che ich fünf bis sechs unterschiedliche Ge- werke. Das bedeutet für den Händler – zig Termine, zig Rechnungen, womöglich zig Re- klamationen usw. Bei nobilia bekommt er al- les, inklusive Weißware und Co. mit einer Lie- ferung. Er hat einen Ansprechpartner, sprich Sachbearbeiter, und eine Rechnung. Von der Logistik her ist das Unternehmen per- fekt aufgestellt, wir fahren mit ca. 160 eigenen LKW-Zügen mit je zwei Fahrern. Der Händ- ler bekommt alles was er zur Küchenmontage braucht mitgeliefert und bei Objektgeschäften wenn es möglich ist, direkt auf die Baustelle. Wo wird man in Zukunft nobilia sehen? Auf der eurocucina in Mailand. www.nobilia.at Fotos: nobilia „Im Küchengeschäft ist der erfolgreich, der die Kundenwünsche am besten erfüllen und kreativ umsetzen kann.“ Das Team Österreich v.l.n.r.: Helmut Humer, Guido Pfeiffer, Florian Glaser, Thomas Riepl, Thomas Kühmayer, Peter Lenzhofer und Günter Rassner.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==