wohninsider Oktober/November 2017
110 wohninsider.at RAUM : OBJEKT M it den sozialen Netzwerken Facebook & Co haben wir ge- lernt was Likes (Daumen hoch) sind und egal ob wir ein Restau- rant, einen Urlaubsort, einen Handwerker oder sonstwas in Google & Co suchen, wir suchen nach Bewertungen. Und die meisten vertrauen diesen Bewertungen mehr als irgend einer an- deren Werbeaussage. Dass diese Bewertungen anonym sind, kümmert die wenigsten. Umso wertvoller ist eine persönliche Weiterempfeh- lung eines Bekannten, eines Freundes oder so- gar eines Familienmitgliedes. Oder wollen sie nicht ins Kino, wenn ihnen ihr Freund erzählt wie toll dieser oder jener Film ist und dass sie den unbedingt sehen müssen? Weiterempfehlungen sind Gold wert Wir von wohninsider sprechen mit vielen Un- ternehmern und auf die Frage: „Wie kommen Sie zu Ihren Kunden?“ bekommen wir zu 90 Prozent die gleiche Antwort: „Durch Weiter- empfehlung.“ Das geht bei vielen Firmen sogar soweit, dass sie bis auf ein, zwei Aktionen pro Jahr auf sämtliche Werbung verzichten. Und sich so einiges an Geld sparen. Das Thema Wei- terempfehlung muss man in der eigenen Firma aktiv betreiben und steuern. Klar, dass Sie als Chef sich und Ihr Unternehmen weiterempfeh- len – aber machen das auch Ihre Mitarbeiter? Und genau darum geht es: Die Mitarbeiter bringen die Likes!!! Sie sind es, die meist unmittelbar mit dem Kunden zu tun haben und die beim Kun- den den entscheidenden Eindruck hinterlas- sen. Daumen rauf oder Daumen runter. Spe- ziell die Möbelmonteure, Möbelzusteller oder Handwerker sind oft die letzten Personen Ih- rer Firma, mit denen der Kunde zu tun hat. Und der letzte Eindruck zählt, bleibt in Erin- nerung. Wenn da was schiefgeht, ist das Image Ihres Unternehmens beim Teufel. Und dabei handelt es sich oft nur um eine Kleinigkeit. Ein falsches Wort zum Beispiel. Weiterempfehlung bringt Umsatz Fur ein erfolgreiches Unternehmen ist ein ent- sprechender Auftritt beim Kunden und eine entsprechende Behandlung des Kunden von entscheidender Bedeutung. Das tolle Produkt bleibt beim Kunden nicht in Erinnerung. Jedes Produkt, jede Installation bzw. geleistete Arbeit gehoren nach wenigen Wochen zum taglichen Alltag und sind Schnee von gestern. Es bleibt in Erinnerung, wie es ihm mit Ihrer Firma, mit Ihren Mitarbeitern ergangen ist. Ist es ihm dabei schlecht ergangen, erzahlt er es in seiner Familie, bei Verwandten und Be- kannten sowie in seinen Netzwerken. Verges- sen Sie einen Folgeauftrag aus diesem Umfeld. Ist es ihm mit Ihrer Firma aber gut ergangen, dann erzahlt er das auch. Und genau das ist es, worauf es in Zukunft immer mehr ankommen wird und was Ihr Unternehmen von den vielen anderen am Markt unterscheiden kann. Peter Vondra hat aus diesem Grund das wohninsider-Buch „Die Mitarbeiter bringen die Likes“ geschrieben und es sollte eigentlich vom Chef und von den Mitarbeitern gelesen werden, damit viele Kunden nach dem Ge- schäftsfall den Daumen hoch halten. Gerhard Habliczek Herausgeber wohninsider www.wohninsider.at BUCHTIPP Marketingwunder Weiterempfehlung Die Weiterempfehlung ist die kostenlose aber wirksamste Werbung. Bestellen Sie das wohninsider-Buch „Die Mitarbeiter bringen die Likes“ völlig formlos mit Ihrer Liefer- und Rechnungsadresse per Mail an office@wohninsider.at Preis: 17,50 inkl. USt., Porto und Versand Die Mitarbeiter bringen die „ Likes “ wohninsider .at 5 Weiterempfehlungen fürs Unternehmen 5 Tipps und Beispiele zur Umsetzung 5 5 Stufen zum begeisterten Kunden 5 Von der Reklamation zum Stammkunden PeTeR VonDRa Mit Checklisten für die Praxis wohn insider buch tipp Buchbestellung
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