wohninsider_FebruarMärz 2018
90 wohninsider.at WOHNEN wohninsider: Wenn man hochwertige Möbel sucht, dann wendet man sich meistens an ein hochwertiges Einrichtungs- studio. Bei Ihnen funktioniert das anders? Bernd Oppeneiger: Das ist unsere Philo- sophie. Wir vermitteln, dass Einrichten heute anders funktionieren kann. Man muss nicht in ein Topstudio gehen, sondern man kann auch frei und locker was Vernünftiges, Hoch- wertiges kaufen. So wie wir uns präsentieren, so gehen auch alle Mitarbeiter mit den Kun- den um. Ungezwungen und serviceorientiert. Heißt im Klartext: wir liefern alles zum Kun- den nach Hause, stellen bzw. montieren es vor Ort und entsorgen Verpackung und Altes. Um unseren Auftritt attraktiv umzusetzen brau- chen wir eine entsprechende Fläche und die haben wir hier in Wals gefunden, ungefähr 700 m² indoor und 300 m² outdoor Ausstel- lungsfläche. Das ist für ein typisches Studio zu groß. Wir haben so einen eigenen idealen Auftritt in einer Halle geschaffen und können diese Fläche mit unseren Möbelprogrammen sehr gut bewirtschaften. Wie schauen Ihre Programme aus? Wir konzentrieren uns ausschließlich auf Speisen und Wohnen für den In- und Out- doorbereich. In diesen Bereichen führen wir hochwertige Partner und dazu noch ein ent- sprechendes Dekoumfeld. Wir haben keine Küchen, keine Schlafzimmer, keine Einbau- wände, nichts was montageintensiv wäre. Es geht bei uns alles unkompliziert und rasch von der Hand. Das bezieht sich auch auf die Mit- arbeiter. Bei uns muss jeder alles können. Un- ser Prinzip ist, dass jeder alles machen muss – verkaufen, planen, liefern und leichte Mon- tagearbeiten. Das ist auch unser Geheimnis. Bei uns gibt es keinen Auslieferer oder einen reinen Verkäufer. Wir sind alle gute Allround- er und jeder ist überall einsetzbar. Seit wann gibt es WoodyLiving und wie läuft Ihr Geschäft mit dieser Spezialisie- rung? Mit WoodyLiving sind wir in dieser Aufma- chung 2011 gestartet. Wir waren sehr auf den Indoorbereich ausgerichtet, der Outdoorbe- reich ist in den letzten Jahren einfach dazu- gewachsen. Vor allem in Richtung Objekt- geschäft. Den Objektbereich, und hier die Hotellerie und Gastronomie, hatten wir ei- gentlich gar nicht im Blickfeld, aber da half uns unser Standort hier an der Innsbrucker Bundesstraße (Stadtein- und -ausfahrt nach Salzburg und Flughafen). So machen wir heu- te gute Geschäfte im Pinzgau, Tirol und auch im benachbarten Deutschland, weil hier viele bei uns vorbeifahren und speziell unsere Out- door Produkte von der Straße aus sehen. Wenn Sie Ihren Umsatz teilen, wie hoch ist der Anteil im Objektgeschäft? Ich kann das jetzt nur schätzen, aber ich sage wir liegen da sicherlich bei 20 Prozent, Ten- denz steigend. Wie hat sich WoodyLiving generell entwickelt? 2017 war mit großem Abstand unser bestes Jahr. Wobei es seit 2011 immer vorwärts gegangen ist. Ich sehe das am besten an der Entwicklung der Anzahl unserer Mitarbeiter. WOODYLIVING ERFOLG DURCH SPEZIALISIERUNG Bernd Oppeneiger, Geschäfts- führer von WoodyLiving (A.K.H. Möbel GmbH) in Wals bei Salzburg, hat sich mit seinem Möbelangebot klar spezialisiert und fährt gut dabei. Speisen und Wohnen sind seine beiden Themen und das für drinnen und draußen. wohninsider sprach mit ihm. V on G erhard H abliczek „Wir vermitteln, dass Einrichten heute anders funktionieren kann.“ Bernd Oppeneiger setzt mit WoodyLiving auf Speisen und Wohnen.
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