wohninsider_FebruarMärz 2018

58 wohninsider.at KÜCHE estützt durch diese Merkma- le fertigt Ballerina-Küchen seit nunmehr vier Jahrzehn- ten hochwertige, individuell geplante Küchen, die mit einer Exportquote von ca. 50 % weltweit vertrieben werden. Im vergangen Jahr wurde damit ein Umsatz von knapp € 84 Mio. erreicht. Im Handel ist Balle- rina-Küchen auf den Küchenspezialisten aus- gerichtet. Zur Zielgruppe gehören Kunden, die sich im mittleren und gehobenen Bereich mit ihrer Küche selbst verwirklichen möchten und deutsche Wertarbeit suchen. „Es war nicht immer einfach, ein Unterneh- men so zu führen, dass es nie zu Kurzarbeit kam, nie Entlassungen anstanden und niemals Kürzungen am Einkommen vorgenommen werden mussten“, erklärt Gründer Heinz-Er- win Ellersiek dankbar und stolz. Auch deshalb habe er gerne die Glückwünsche zum Firmen- jubiläum von der Belegschaft, Kunden und Partnern entgegengenommen. 25.000 Küchen pro Jahr Heute werden 320 ausschließlich festangestell- te Mitarbeiter beschäftigt. Viele von ihnen sind schon langjährig bei Ballerina-Küchen ange- stellt und tragen somit ihren Teil zur Erfolgs- geschichte bei. Da auch in Zukunft auf gut ausgebildetes Personal gesetzt wird, legt Balle- rina-Küchen großen Wert auf die Ausbildung von jungen Menschen. Seit der Gründung – also seit 40 Jahren – werden deshalb alle Auszubildenden nach Absolvieren ihrer Ab- schlussprüfung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Getragen von den Mitarbeitern und vom wirtschaftlichen Wachstum des Un- ternehmens hielt auch der Fortschritt bei Balle- rina-Küchen Einzug. Angefangen mit 17 Mit- arbeitern und einer Fertigungsfläche von ca. 2.500 qm produziert Ballerina-Küchen heu- te auf über 30.000 qm Produktionsfläche etwa 25.000 Küchen pro Jahr. Mit jeder Expansion der Produktionsfläche, wie z. B. im Jahr 1994, als der Fertigungs- bereich um 11.000 qm erweitert wurde, in- vestierte man grundsätzlich in die neusten Fertigungstechniken. Bereits 1996 verfügte Bal- lerina-Küchen über eine der modernsten End- fertigungen in Deutschland. Im Jahre 1999 erfolgte die Grundsteinlegung für das Werk 2, in dem die Arbeitsplatten und Wangen gefertigt werden. Fünf Jahre später wurde das dritte große Bauprojekt abgeschlos- sen. In dem im Jahr 2004 fertiggestellten Werk 3 werden Korpusmaterialien zugeschnitten und weiterverarbeitet. Nach einer neuen Hochschranklinie, einem vollautomatischen Hochregal-Lager und per- manenten Investitionen in die EDV und Ab- wicklung stehen in der nahen Zukunft weite- re Investitionen in Höhe von € 16 Mio. für eine Unterschrank-/Hängeschranklinie der Losgrö- ße 1 in der Vorfertigung und weitere Optimie- rungen in der EDV auf dem Plan. Durch diesen ständigen Fortschritt konnte Bal- lerina-Küchen seine Marktposition immer wei- ter verbessern und gehört heute zu den Trend- settern in der Küchenbranche. Diese Stellung zeigt sich unter anderem durch die diversen Auszeichnungen, die Ballerina-Küchen insbe- sondere in den letzten Jahren erhielt. Zu den wichtigsten Auszeichnungen zählen der Ger- man Design Award „Winner“ 2018, der BMK Innovationspreis in den Jahren 2006, 2012, 2013, 2014 und 2015, sowie der Gesamtsieg des Leistungsspiegels „Küchen 2014/2015 und 2016/2017“ der markt-intern-Verlagsgruppe. Die Geschäftsführung von Ballerina-Küchen besteht aus dem Gründer Heinz-Erwin Eller- siek und den Geschäftsführern Heidrun Brink- meyer (Marketing und Vertrieb) und Hei- ko Ellersiek (Technik). Im Juni 2016 übertrug Heinz-Erwin Ellersiek seineGeschäftsanteile an seine Kinder und die beiden Geschäftsführer. Somit halten seine beiden Töchter zusammen 51 % und die Geschäftsführer Heidrun Brink- meyer und Heiko Ellersiek zusammen 49 % der Gesellschaftsanteile. Ballerina wird in Österreich durch Christian Pabst vertreten. www.ballerina.de BALLERINA KÜCHEN BALLERINA KÜCHEN FEIERT 40ER Das in Rödinghausen ansässige Unternehmen Ballerina-Küchen Heinz-Erwin Ellersiek GmbH feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Gegründet am 09. Jänner 1978, zeichnet sich Ballerina-Küchen seit jeher durch eine hohe Produktqualität „Made in Germany“ für eine mittelständische Firmenstrategie und eine enge Zusammenarbeit mit seinen Händlern aus. Das Firmengebäude von Ballerina Küchen in Rödinghausen. Foto: Ballerina Küchen

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