wohninsider_FebruarMärz 2018

wohninsider.at 47 KÜCHE Christian Gasser: Eine neue Aufgabe ist immer eine Herausforderung und die ersten Kundenbesuche waren für mich schon span- nend und auch überraschend. Es ist anders als in Deutschland, aber angenehm anders. Mich überraschte die familiäre Atmosphäre, das herzliche Miteinander, die kleinen hochkom- petenten Studios. Man spricht ausschließlich mit Profis, die ihr Handwerk und da meine ich wirklich das Handwerk, weil die meisten gelernte Tischler sind, verstehen. Themen wie Materialien, die Liebe zum Detail, Holz, Furniere, verarbeitete Qualitäten usw. das al- les hat hier einen anderen Stellenwert und es macht wirklich Spaß. Wo liegen die Stärken bei Häcker? Oder anders gefragt, warum ist Häcker erfolg- reich während andere zusperren? Marcus Roth: Unsere Entwicklung und un- ser Erfolg haben natürlich mit der Neukun- denstruktur zu tun. Das heißt, man verdoppelt ja keine Umsätze, wenn man mit der Kunden- gruppe auf der Stelle tritt. Wir haben bei den Küchenspezialisten wirklich tolle neue Partner gewonnen und gewinnen weitere hinzu. Das Argument – ‘der ist nicht in der Großfläche’ – wird in Österreich sehr geschätzt. Der Händ- ler hat mit Häcker die Möglichkeit eine ver- nünftige Marge zu erwirtschaften, ist aus der Vergleichbarkeit raus und kann seine Produkte so positionieren, dass er seinen eigenen Stil als Küchenspezialist nach draußen bringt. Christian Gasser: Häcker bietet aber wei- tere Vorteile. Wir arbeiten zum Beispiel sehr stark mit dem Thema Eigenmarke. Das heißt, wir bieten Handelspartnern oder Handels- gruppen an, ihre eigene Marke zu kreieren. Der Handel kann sich so noch mehr differen- zieren und hat seine eigene Hausmarke. Das geht weit über das Küchenmodell hinaus. Das geht bis zum Prospektmaterial des jeweiligen Hauses über die Beschriftung der Fertigungs- aufkleber bis zur Präsentation im Studio. Ein- fach ausgedrückt: Das Küchenstudio ‘Muster- mann’ hat seine eigene Küchenmarke. Marcus Roth: Häcker macht keine eigene Markenwerbung. Der Händler hat seine eige- ne Marke und hat das Thema Preisvergleich komplett vom Tisch. Wir arbeiten mit einer ganz einfachen Philosophie: Wir haben zwei Produktlinien. Einmal unsere classic Linie für den Preiseinstieg und dann systemat als abso- lutes Topprodukt mit einer unglaublichen Ma- terialauswahl und Vielfältigkeit. Unser dritter Baustein heißt Blaupunkt. Diese Bausteine, wenn man es auf das Thema Produkt her- unterbricht, sind unsere Erfolgsfaktoren. Der Händler weiß eins: Wenn ich mich konzent- riere und wenn ich das Produkt wirklich nut- ze, kann ich rund 80 Prozent der Umsätze, die ich vom Markt her bekomme, mit nur einem Lieferanten umsetzen. Und er kann immer noch auswählen – brauch ich oben noch eine Marke oder brauche ich unten den Günstigs- ten. Aber 80 Prozent kann er mit Häcker ab- decken und das ist auch vom kaufmännischen und von der Logistik her sehr interessant. Wie geht es mit Blaupunkt? Marcus Roth: Wir haben Blaupunkt fast gleichzeitig mit der Offensive in Österreich auf den Markt gebracht und haben vor vier Jahren kein einziges Gerät in Österreich ver- marktet. Heute kann ich sagen, dass in jeder zweiten Küche unserer Produktlinie classic mindestens ein, wenn nicht zwei Geräte von Blaupunkt mitgeliefert werden. Das Thema Elektroblockvermarktung haben wir in den letzten zwei Jahren gut etabliert. Der Erfolg hat sich im letzten Jahr eingestellt, seit wir eine komplette Range an Blaupunkt Geräten ha- ben. Wir konnten den mittleren Bereich gut abdecken und sind jetzt auch im Einstiegsbe- reich sehr gut aufgestellt. Mit den neuen Ge- räten – Dampfgarer & Co – decken wir auch den Hochwertbereich ab. Christian Gasser: Der Vorteil für den Han- del liegt klar auf der Hand. Zum einen hat er nur einen Lieferanten, eine Lieferung, einen Auftrag und eine Rechnung. Zum anderen hat er eine eigene Gerätemarke ohne Vergleich- barkeit im Internet. Blaupunkt hat eine eigene Website, Geräte können aber nur in Verbin- dung mit einer Häcker Küche, über den Fach- handel, bezogen werden. Blaupunkt bedeutet somit für den Händler eine gute Marge in Ver- bindung mit einer geringen Vergleichbarkeit. Wie ist Häcker Küchen in Österreich auf- gestellt? Christian Gasser: Ich bin wie erwähnt neu als Verkaufsleiter hinzugekommen. Wir su- chen zum bestehenden Team einen weiteren Mitarbeiter(in) für den Außendienst. Wie ge- sagt, wir wachsen in Österreich und das erfor- dert auch eine Intensivierung der Betreuung unserer Partner. Also ganz konkret sind wir auf der Suche nach Verstärkung. www.haecker-kuechen.com „In Österreich überraschte mich die familiäre Atmosphäre, das herzliche Miteinander und die kleinen hochkompetenten Studios.“ Christian Gasser, Verkaufsleiter Österreich „Der Händler hat mit Häcker seine eigene Marke und das Thema Preisvergleich vom Tisch.“ Marcus Roth, Vertriebsleitung Häcker Küchen DAS ÖSTERREICH TEAM (v.l.n.r.): > Marcus Roth ,Vertriebsleitung Häcker Küchen > Hans Kirchknopf +43 (0) 664 5400266 jkirchknopf@haecker-kuechen.de > Michael Egger +43 (0)664 5316073 egger-handel@t-online.de > Christian Gasser , Verkaufsleiter Österreich +49 (0)160 93480435 cgasser@haecker-kuechen.de

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