wohninsider_FebruarMärz 2018
wohninsider.at 39 NETZWERKE Neue Unit 2017, noch eine Branche 2018 2017 fiel der Startschuss für den Bereich Sa- nitär-, Bad- und Haustechnik. Wimmer: „Un- ser Vorstoß in die Sanitärbranche ist ein Ergeb- nis unserer Suche nach Mehrwert in weiteren Markt-Segmenten. Natürlich ist es da gut, wenn man sich für ein Feld entscheidet, indem man schon viel Know-how vorweisen kann. Der Sa- nitärbereich ist so umfangreich und bunt wie unsere Einrichtungsbranche – es liegt also auf der Hand, dass wir hier für mehr Diversität und Bewegung sorgen. Und zahlreiche positive Feedbacks geben uns recht.“ Wimmer sieht die dementsprechenden Schritte ganz klar: „Nach dem Startschuss im Jahr 2017, werden wir nun das Feld eifrig bestellen, um in drei bis fünf Jah- ren eine ertragreiche Ernte einzufahren.“ Bei der GARANT Austria haben sich dement- sprechend österreichweit bereits 15 Handels- partner fix dazu entschieden, ihr Portfolio da- hingehend zu erweitern, an die 80 sollen es in den nächsten Jahren werden. Insgesamt zielt der Verband auf 1 Prozent des Marktes ab und hat dafür Helmut Veigl als Modulmanager ver- pflichtet, der in engem Kontakt zu möglichen Installateur-Fachbetrieben steht. Auf Lieferan- tenseite sucht Veigl nach Hidden Champions, die am Markt noch nicht vertreten sind oder sich eventuell verbreitern wollen. Diese müs- sen sich im hochwertigen Produktsegment be- wegen und auf Produkte fokussieren, die nicht online zu kaufen und daher nicht vergleichbar sind. Lieferanten werden wieder evaluiert Mit Spannung erwartet werden heuer wie- der die Ergebnisse des Lieferantenmonitors. Er wird heuer zum sechsten Mal – immer im Zweijahresrhythmus erhoben – und evaluiert die Leistungsfähigkeit der Lieferanten und de- ren Außendienstmitarbeiter. Die Händler von GARANT Austria und WOHNUNION nut- zen diese Studie in ihrer täglichen Arbeit als wesentliche Entscheidungsgrundlage. Und für die Lieferanten bedeutet ein gutes Abschnei- den verlässliche Kunden mit hoher Lieferan- tentreue, flächendeckende Marktbearbeitung, laufende Vermarktungsunterstützung sowie die Absicherung ihrer Forderungen. Summa summarum: Leichtes Plus Der oft kolportierte Konjunkturaufschwung ist in der Einrichtungsbranche noch nicht an- gekommen, hier stagnieren die Zahlen eher. Wimmer ist dennoch optimistisch: „Wir ent- wickeln uns leicht über dem Markt und konn- ten 2017 unseren Verkaufsumsatz gesamt auf 445 Millionen Euro erhöhen. Für 2018 erwar- ten wir ein gutes Jahr mit einem Zuwachs von rund 2 Prozent.“ Positiv beurteilt er vor allem den Objektbereich, der in erster Linie die Be- triebe der WOHNUNION betrifft. www.serviceandmore.at > > Geschäftsführer SERVICE&MORE: Mag. Christian Wimmer > > GARANT Austria und WOHNUNION sind zu je 50 % Gesellschafter der SERVICE&MORE Dienstleistung für Kooperationen und Handel GmbH. > > Umsatz Verkaufsumsatz gesamt 2017: € 445 Mio. GARANT Austria: € 288 Mio. WOHNUNION: € 157 Mio. inkl. Dienstleistungen, Tischlereien und Halbfertigerzeugnisse > > Mitglieder Gesamt: 271 GARANT Austria: 145 WOHNUNION: 126 > > Mitglieder im Ausland GARANT Austria: 14 (Italien: 5, Slowenien: 9) WOHNUNION: 13 (Italien: 10, Tsche- chien: 1, Slowakei: 1, Slowenien: 1) > > Ausstellungsfläche gesamt: ca. 169.000 m 2 > > Mitarbeiter/innen gesamt: ca. 3.250 > > Jahresleistungen der Handelspartner: 430.000 m 2 verlegter Parkettboden und 6.300 verkaufte und montierte Küchen > > Lieferantenpartner: 380, davon 124 Kernlieferanten > > Werbemittel pro Jahr: 2 Mio. Prospekte, Wohnbücher und Journale > > Gesellschafter: GA 45 Handelspartner WU 30 Handelspartner Bereits auf Platz vier findet sich SERVICE&MORE mit den beiden Verbänden GARANT Austria und WOHNUNION. SERVICE&MORE, die größte Einkaufs- und Dienstleistungsorganisation für den österreichischen Einrichtungsfachhandel, erwirtschaftet derzeit einen jährlichen Verkaufsumsatz von 445 Mio. Euro. Damit hält der Verband knapp 10 % des Marktes. SERVICE&MORE: Facts & Figures
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