wohninsider_FebruarMärz 2018

38 wohninsider.at NETZWERKE B ei SERVICE&MORE betrifft da- her das „Date mit Morgen“ nicht nur die aktuellen Trends rund um Möbel und Raumausstattung, sondern auch Weiterentwicklungen bei On- line-Tools und Marketingansätzen. Dass der Verband damit richtig liegt, zeigen die aktuel- len Zahlen. Mag. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE: „Unsere Gesamt- mitgliederanzahl bei GARANT Austria und WOHNUNION ist 2017 auf 271 gestiegen. Und die Einkaufsumsätze liegen um knapp 3 Prozent über dem Vorjahr.“ Dazu beigetra- gen haben die werblichen Aktivitäten wie Pla- katkampagnen oder das neue Website-System für die Handelspartner, aber vor allem der im- mer stärkere Konzeptgedanke auf Kundensei- te. Wimmer: „Unsere Handelspartner verkau- fen zunehmend Räume, und dementsprechend immer weniger Einzelprodukte.“ Das unter- scheidet den meist familiengeführten Fachhan- del von den großen Filialisten.“ Mit hochwer- tigen, langlebigen Produkten und Konzepten, Beratung und Service konnten die Verbands- mitglieder daher 2017 ihren Marktanteil und den Verkaufsumsatz wieder leicht steigern. Wimmer: „Außerdem stehen bei uns immer die Unternehmer selbst hinter den Aufträgen – da- rauf können sich Kunden eben verlassen.“ Da- mit das so bleibt, hat SERVICE&MORE vor rund zwei Jahren den „Club 25“ ins Leben ge- rufen. Wimmer: „Wir sehen Nachwuchsförde- rung als wesentliche Verbandsaufgabe, und der rege Zuspruch der nächsten Inhabergenerati- on gibt uns recht. Das Programm zur strate- gischen Ausbildung der Jungunternehmer wird gut genutzt!“ Der Unterschied macht den Unterschied Auch das völlig neue Positionierungskonzept von SERVICE&MORE war 2017 ein Meilen- stein. Seit letztem Jahr wird unter dem Motto „Klar positioniert – erfolgreich am Markt“ ge- meinsam mit externen Beratern für jeden Part- ner in kostenfreien Workshops ein individuelles Konzept erarbeitet. Ziel ist es, ein eindeutiges Bild des jeweiligen Händlers in den Köpfen von Interessenten und Kunden zu hinterlas- sen. Sechs Workshops mit insgesamt 36 Teil- nehmern wurden bereits abgehalten. Wimmer: „Es kann aus fünf durchdachten Basis-Strate- gien die am besten passende gewählt werden. Diese wird adaptiert und stärkt die Position des Betriebes im regionalen Markt. Wer sich in kei- nem der vorgeschlagenen Cluster wiederfindet, kann mit Profis in ganz speziellen Einzel-Work- shops seine eigene Positionierung herausarbei- ten.“ Aktuell sind bereits zehn Partnerbetriebe in der Umsetzung ihrer neuen Positionierung, 2018 werden weitere folgen, und das Projekt wird GARANT Austria und WOHNUNION die nächsten Jahre begleiten. Wimmer: „Als Verband tendiert man zu gemeinschaftlichen Vermarktungskonzepten – und bisher haben diese auch hervorragende Wirkung gezeigt. Aber regional ist das neue Bio und wir tragen diesem Trend nun verstärkt Rechnung und ar- beiten die Besonderheit jedes einzelnen Betrie- bes heraus. 271 Partner bedeuten also 271 Po- sitionierungen – und damit 271 Möglichkeiten und Angebote für Kunden!“ Alles auf digital Neben der Positionierung wurden 2017 zahlrei- che Projekte in der digitalen Kommunikation gestartet und für 2018 vorbereitet. So wurden und werden die Internetauftritte der Mitglieder laufend verbessert: Ein neuer Look&Feel mit zahlreichen Zusatzfeatures, Suchmaschinenop- timierung, die Nutzung und Forcierung sozi- aler Netzwerke und Werbung mittels Google Adwords stehen auf dem Programm. Ein On- line Coach unterstützt die Familienunterneh- men mit Postingvorschlägen und mit dem rich- tigen Wording auf Facebook und Co. Für die Händler eine besondere Erleichterung im All- tag: eVA, die elektronische Verkaufsassistentin, und das Extranet werden ausgebaut und in ih- rer Benutzerfreundlichkeit und Verständlich- keit weiter verbessert. Auch hier wird stark auf Individualität gesetzt, denn die eVA wird nicht wie bisher im Design von SERVICE&MORE erscheinen, sondern in jenem des Händlers. SERVICE&MORE Heimischer Fachhandel wieder einen Schritt voraus Zu wissen, was morgen angesagt ist, ist zwar nicht einfach – bedeutet jedoch den Unterschied zwischen Stillstand und erfolg- reicher Zukunft. Der heimische Einrichtungsfachhandel spürt Trends auf und verbindet diese mit Erfahrung, Kompetenz und Fingerspitzengefühl. Vor allem letzteres unterscheidet ihn letztendlich von oft überdimensi- onierten Möbelketten – und lässt ihn auch weiter wachsen. Grafiken und Foto: SERVICE&MORE Die Anzahl der Handelspartner in der GARANT Austria-Gruppe stieg in den letzten zehn Jahren von 114 im Jahr 2006 auf 145 im Jahr 2017. SERVICE&MORE rechnet mit weiterem Wachstum. Unter dem Titel WOHNUNION finden sich immer mehr aktive und innovative Raumausstatter. Waren im Jahr 2006 erst 86 Betriebe von dem Konzept überzeugt, so vereinten sich 2017 bereits 126 Unternehmen unter diesem Dach. Das entspricht einem Plus von rund 47 %! „Unsere Gesamtmitglieder- zahl bei GARANT Austria und WOHNUNION ist 2017 auf 271 gestiegen. Die Ein- kaufsumsätze liegen knapp 3 % über dem Vorjahr.“ Mag. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE

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