wohninsider_FebruarMärz 2018
30 wohninsider.at HAPTIK BESIEGT ONLINE Gerhard Hackl, HAKA Küche „Ich sehe es je- den Tag bei uns im Schauraum in Traun, die Kun- den wollen beim Küchenkauf nicht nur unterschiedliche Modelle, Farben, Schän- ke und Oberflächen sehen, sie wollen sie außerdem angreifen, ausprobieren und auf sich wirken lassen. Das fängt natür- lich ganz elementar beim Aussehen der Kü- che, bei der Farbe und der Kombination von Fronten und Arbeitsplatte an. Bei uns gibt es für jede ausgestellte Küche alle Farben und Oberflächen als Muster. Die Kunden können so perfekt kombinieren und direkt ausprobie- ren, etwa eine Frontfarbe mit der Farbe der Arbeitsplatte mit der Farbe der Spüle,... Es hört aber nicht beim reinen Aussehen einer Küche auf, weshalb ich glaube, dass sich ein Schauraum immer gegen online durchset- zen wird. Denn eine Küche muss nicht nur auf einem Plan oder einem Bild gut aussehen. Sie muss für den Kunden und seine persönli- chen Ansprüche funktionell sein. Dies betrifft beispielsweise die Oberschränke und deren Öffnungsweise. Wir von HAKA bieten vier Möglichkeiten an. Hier muss man einfach ausprobieren, welche Lösung einem selbst am besten erscheint. Wir von HAKA Küche fügen noch ein Element des Erlebens hinzu, unsere Küchen kann man beim Besuch nun auch riechen. Denn unsere Zirbenküche im Schauraum verströmt den besonderen Duft dieses außergewöhnlichen Holzes und erzeugt so eine einzigartige Atmosphäre.“ www.haka.at Katrin De Louw, Trendfilter „Ganz ehrlich: Ich bin ein Kind des 21. Jahrhunderts. Ich bin fast immer online und genieße das digitale Zeitalter in vollen Zügen: die In- formationsquelle Internet, die Möglichkeit mit lieben Freun- den in der ganzen Welt Sichtkontakt zu ha- ben, mein Fitnessarmband, das mich anspornt und klar- auch die große Online-Produktaus- wahl. Insbesondere die Chance der Individu- alisierung der Produkte, die ich mir am Bild- schirm selber gestalte und dann beauftrage, ohne das Haus zu verlassen. Stark! Für uns alle wird das Thema Digitalisierung immer größer und wichtiger. Und ich fürchte, es wird uns alle überrollen. Wie ein Tsunami. Immer mehr Produkte um uns herum gehen online, vernetzen sich und kontrollieren – ja wen ei- gentlich – uns? Mich? Wieso zum Teufel sagt mir mein Handy wenn ich mich ins Auto set- ze, dass ich 20 Minuten bis nach Hause brau- che? Woher weiß es überhaupt, wo ich hin will? Es sagt, es sei wenig Verkehr. Ich kriege Informationen, die ich gar nicht haben will. Vielleicht möchte ich noch in das Café um die Ecke und einen Cappuccino in der Sonne trinken? SPONTAN? ‚Du hast Dein Tagesziel von 10.000 Schritten noch nicht erreicht‘, sagt meine Fitness- App. MOMENT MAL! Das ist vielleicht DEIN Tagesziel. Meines ist heute in einem gemütlichen Cafe sitzen, mit einer Freundin zu lachen, das Leben zu genießen und Natur zu erleben. Leben, Lieben, Lachen, Spüren, Schmecken. Und das Ganze analog. Ich sammle lieber Erlebnisse statt Daten, Lächeln statt Likes. Auch zu Hause übrigens. Mit meiner Einrichtung und lieben Freunden zu Besuch. Und was ist Ihr Tagesziel heute?“ www.trendfilter.net Walter Kandut, Agentur Kandut „Für mich ist gutes Sitzen und angenehme Haptik kein Gegensatz, im Gegenteil die zwei Bereiche sind immer mehr als untrennbar zu sehen. Es ist wie beim Essen, bei einem schön gedeckter Tisch und einladend serviertem Teller schmeckt es gleich besser. Wenn ich mich in einem Stuhl oder Sessel reinsetze, und die Hand spürt die samtig weiche Haptik, vor allem bei hochwertigem Leder, will ich nicht mehr aufstehen. Haptik beeinflusst also den individuellen Sitzkomfort entscheidend.“ www.agentur-kandut.at Franz Steiner, Design Agentur für Kreativmaterialien „Natürliche Ma- terialien mit fühl- barer Haptik und faszinierender Optik begeistern Menschen die Wert auf mehr Lebens- qualität legen und den Wohlfühlcharakter in den Vordergrund stellen. In dem letzten Jahr- zehnt gab es den Hype auf Altholz und na- turgewachsene Hölzern. Ein neues Natur- produkt aus natürlicher Baumrinde kommt nun auf den österreichischen Markt. Baum- rindenflies aus Uganda gilt als ältestes Tex- til der Menschheitsgeschichte. Früher war es ausschließlich Königen und Monarchen vorbehalten denen es als Kleidung diente. Heute schätzen Designer den ausdrucksstar- ken Charakter und die einzigartige Textur für den vielseitigen Einsatz für alle kreativen Möglichkeiten im Einrichtungs- und Indoor- Bereich sowie als Kombination für Taschen, Mode, Schuhe und vieles mehr. Architekten, Designer und innovative Produktgestalter setzen gekonnt kreative Materialien ein um den Konsumenten ein gutes Lebensgefühl zu vermitteln.“ www.steinerfranz.at
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