wohninsider_FebruarMärz 2018

24 wohninsider.at BRANCHENTALK Onlinegeschäft bei Möbeln über zehn Pro- zent hinaus kommt.“ „Austausch-Stau“ beginnt sich zu lösen In Hinblick auf das laufende Jahr wagt Kreutzer eine Prognose: „Wir hatten 2017 einen Aufwärtstrend. Zusätzlich glaube ich, dass es mittlerweile ansatzweise so et- was wie einen ‘Austauschstau’ gibt.“ Denn die Leute hätten in den letzten Jahren we- nig Möbel getauscht. Das sei jedoch nur eine Frage der Zeit. Seit zwei Jahren stei- gen die privaten KFZ-Neuzulassungen. „Nach dem neuen Auto folgen die neu- en Möbel“, so Kreutzer. „Aber richtig ist auch, dass nach wie vor mehr Geld in den Konsum fließt als in das eigene Haus. Und es zeigt sich, dass nichts mehr vom Mund abgespart wird. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann hat man es halt einfach nicht.“ Positiv wirke sich hingegen die Wirt- schaftslage aus. Wenn zudem die Arbeits- losigkeit auch noch weiter rückläufig wäre, kann man davon ausgehen, dass, wenn es zu keinen massiven Überraschungen wie Terroranschlägen oder einer neuen Flücht- lingswelle komme, die Stimmung weiterhin gut bleibt im Land. Nach den bereits getä- tigten Investitionen in Autos wäre es laut Kreutzer in weiterer Folge möglich, dass das Geld dann in die „inneren Werte“ – sprich die Mobilien, das Inventar und die Wohnsituation – fließe. Die Unbekannte dabei sei nur: „Wohin fließt der ‘Haus-Eu- ro’?“ Denn seiner Ansicht nach unterschei- den die Menschen nicht zwischen neuen Fenstern und neuen Möbeln. Nachdem in den vergangenen Jahren wegen der anhal- tend niedrigen Energiekosten relativ wenig saniert wurde, könnte das Geld bei wieder anziehenden Kosten bei den Hausbesit- zern hier investiert werden. Aber, so macht Kreutzer Mut: „Dass das Austausch-Ge- schäft anläuft, dafür gibt es durchaus ei- nige Indikatoren.“ Somit könne man nach Steigerungen von 0,9% im Jahr 2016 und 2,1% 2017 für 2018 mit etwas gutemWillen mit 3% Umsatzwachstum rechnen. www.branchenradar.com Mag. Andreas Kreutzer BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH A-1070 Wien Wimbergergasse 14-16
 Tel: +43 (0) 1 470 65 10 Fax: +43 (0) 1 470 65 10-15 
 www.branchenradar.com Im letzten Jahr feierten KREUTZER FISCHER & PARTNER und der BRANCHENRADAR das 25-jährige Geschäftsjubilä- um. Mag. Andreas Kreutzer: „Wir sind durchaus etwas stolz darauf, uns mittlerweile in der DACH-Region als Marktforschungs- und Consulting-Unternehmen mit hoher Expertise etabliert zu haben. Die Nachfrage nach unseren Beratungsdienstleistungen und Studien stieg speziell in den letzten beiden Jahren rasch. Der BRANCHENRADAR ist die Marktstudie, der Industrie und Handel am meisten vertrauen. Allerdings, die Anforderungen, die bei der Erstellung des BRANCHENRADAR zu erfüllen sind, unterscheiden sich doch gewaltig von jenen, die an kundenspezifische Projekte gestellt werden. Wir haben uns deshalb entschlossen, die beiden Geschäftsfelder in eigenen Unternehmen anzusiedeln. Mit 1. Jänner 2018 treten KREUTZER FISCHER & PARTNER und der BRANCHENRADAR daher getrennt auf. Die Erstellung und den Verkauf der Multi-Client-Studien unter der Marke BRANCHENRADAR ® übernimmt die BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH. Damit den zahlreichen Abonnenten des BRANCHENRADAR möglichst wenig Aufwand entsteht, wird hierfür die KREUTZER FISCHER & PARTNER Consulting GmbH umfirmiert. Damit bleiben Adresse, Kontaktdaten, Firmenbuchnummer und UID- Nummer unverändert. Auch an den Eigentumsverhältnissen ändert sich nichts. Für kundenspezifische Projekte ist ab sofort ausschließlich das länderübergreifende KREUTZER FISCHER & PARTNER Beraternetzwerk zuständig, in Österreich repräsentiert durch die neu gegründete Andreas Kreutzer Consulting e.U. In Österreich erreichen Sie das KREUTZER FISCHER & PARTNER Beraternetzwerk unter den bisherigen Kontaktdaten der KREUTZER FISCHER & PARTNER Consulting GmbH.“ „Es wird nichts mehr vom Mund abgespart. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann hat man es halt einfach nicht.“ KREUTZER FISCHER & PARTNER und der BRANCHENRADAR

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