wohninsider_FebruarMärz 2018
wohninsider.at 15 LEUTE Arçelik A Ş mehrfach ausgezeichnet in Kundensupport Der Mutterkonzern von elektrabregenz, Beko und Grundig, Ar- çelik AŞ, wurde zuletzt gleich drei Mal in Sachen Kundensupport beim Contact Center World Award ausgezeichnet: und zwar für die bes- te Kundenbetreuung, das beste Kontaktcen- ter und das beste Kundentreueprogramm. Wesentlich für den Erfolg: Der Input aus Ös- terreich, ein WhatsApp-Service in die konzern- weite Kundenkommunikation zu integrieren. Stolz auf dieses Ergebnis ist Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei der Elektra Bregenz AG: “Das ist sicher ein großer Fortschritt, den der Kunde nutzen kann. Wir bewerben das Whats- App Service – mit dem Aufruf ein Bild oder ein Video per WhatsApp zu schicken – regelmä- ßig auf all unseren Social Media Kanälen, um so den Kunden mehr entgegenzukommen und noch kundenfreundlicher zu werden. Mit un- serer Idee, das WhatsApp Service in die Kun- denkommunikation zu integrieren, konnten wir neue Maßstäbe setzen und so auch unseren Bei- trag zu den Auszeichnungen leisten.” Omnichannel Im Callcenter werden monatlich ca. 30.000 Calls bearbeitet. Auf Österreich entfallen dabei ca. 15 % der Kundenanfragen, die via Telefon, E-Mail oder WhatsApp beantwortet und gelöst werden. Arçelik AŞ setzt auf eine Kommuni- kation über alle Kanäle – eine Omnichannel- Kommunikation, denn nur so kann den Kun- den auf eine deutlich persönlichere Art und Weise bei der Lösung ihrer Anliegen geholfen werden. Durch das Feedback der Kunden und Mitarbeiter werden die Prozesse und Dienst- leistungen kontinuierlich überwacht, verbessert und laufend optimiert. Über die Awards Die Contact Center World Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen für Callcenter weltweit. In der Organisation Con- tact Center World sind 187.000 Mitglieder in mehr als 200 Ländern weltweit vertreten. Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung von Callcenter-Anwendungen zu unterstützen und die Besten auszuzeichnen. www.elektrabregenz.com www.grundig.at http://at.beko.com www.arcelikas.com Philipp Breitenecker ist stolz auf die Rolle Österreichs, die die Awards begünstigte. Zum 1. Jänner 2018 hat Klaus Speck sei- ne Tätigkeit beim Zentralregulierer von DER KREIS, EUROTEAM, begonnen. Er soll die betriebswirtschaftliche Beratung von Küchen- spezialisten ausbauen und weitere Sonderpro- jekte betreuen, wie unter anderem den Ausbau des internationalen Zentralregulierungsge- schäftes. Zuvor war der branchenbekannte Speck bei Finanzdienstleistern, u.a. bei einer Factoring Gesellschaft, sowie einem Marktbe- gleiter von DER KREIS tätig. „Ich freue mich, dass wir mit Klaus Speck ei- nen erfahrenen Fachmann gewinnen konnten, der das Tagesgeschäft der Zentralregulierung aus dem Effeff kennt“, sagte GF Erhard Um- stätter. „Neben der Zentralregulierung ist die Verstärkung der betriebswirtschaftlichen Beratung der Küchen- spezialisten ein weiteres wich- tiges Thema. Gerade in diesem Bereich kann Herr Speck bei unseren Mitgliedern durch sei- ne Expertise in der Beratung wichtige Impulse für die Verbesserung ihrer betriebswirtschaftli- chen Situation geben“, ergänzte Ernst-Martin Schaible, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von DER KREIS. In weiterer Folge sollen Speck und Bernd Siekiera, der seit fast 20 Jahren beim EU- ROTEAM beschäftigt und zuständig für das Debitorenmanagement ist, die Nachfol- ge von Umstätter antreten. Speck und Siekiera wurden zu diesem Zweck zum Jahresbeginn zu Prokuristen von EUROTEAM ernannt. Um- stätter geht indes in der zweiten Jahreshälfte in den Ruhestand. www.derkreis.at Klaus Speck verstärkt den Zentralregulierer von DER KREIS Er fungierte 23 Jahre als Geschäftsführer, die vergangenen acht Jahre als Vorsitzender der Ge- schäftsführung. Zum Jahreswechsel ging Achim Schreiber in den Ruhestand und mit ihm eine Ära zu Ende. Sein Nachfolger ist Frank Gfrörer (50), der mit einer dreimonatigen Übergangs- zeit seine Agenden übernimmt. „Achim Schrei- ber hat Blanco enorm vorangebracht. Er ist ei- ner der maßgeblichen Architekten der heutigen Firmenstruktur. Als Vorsitzender der Geschäfts- führung hat er den Umsatz deutlich ausgebaut. Blanco steht als weltweit führende Premium- marke und Marktführer in vielen Bereichen hervorragend da“, sagt Dr. Johannes Haupt, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Blanco. Rosen streut man auch Gfrörer. Es sei gelun- gen, mit ihm einen hervorragend qualifizierten Kandidaten zu gewinnen. Der 50-jährige Di- plom-Kaufmann kommt vom Büromöbel-Spe- zialisten Interstuhl, wo er als Managing Direc- tor die globale Verantwortung für die Ressorts Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Digital Business hatte. Zuvor war Gfrörer 20 Jahre lang bei der WMF AG in Geislingen, zu- letzt vier Jahre lang als Managing Director für den Geschäftsbereich Tisch und Küche. „Der Wechsel zu Blanco ist für mich gewisserma- ßen eine Rückkehr in die Küche“, sagt Gfrö- rer. „Das Unternehmen ist in seinem Segment Marktführer, und als Mensch mit einer großen Affinität zum Thema Marke freue ich mich auf die Chance, die ohnehin schon große Strahl- kraft des Namens Blanco in Zukunft weiter in- ternational auszubauen.“ www.blanco.de Gförer folgt auf Schreiber in der Geschäftsführung von BLANCO Achim Schreiber (li.) übergibt im Januar 2018 den Vorsitz der Geschäftsführung an Frank Gfrörer; (hier re. mit Dr. Johannes Haupt, Vorsitzender des Verwaltungsrates). Fotos: BLANCO, DER KREIS, Elektra Bregenz AG
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