wohninsider_FebruarMärz 2018

108 wohninsider.at MESSEN & EVENTS Foto: © NürnbergMesse D ie HOLZ-HAND- WERK bereitet sich nach der Rekordveran- staltung vor zwei Jahren auf eine weitere Erfolgsausgabe vor. Schon weit im Vorfeld waren alle sieben Messehallen restlos ausgebucht. So lädt die europäische Fachmes- se für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf in der hand- werklichen Holzbearbeitung mit voller Power und den neuesten Trends ins Messezentrum Nürn- berg. Innovative Vielfalt Umfassend bildet die bekann- te Messe dabei alle Produkte und Technologien ab, die im Alltag von holzbearbeitenden Betrieben relevant sind und ist somit ein ech- ter Pflichttermin für Schreiner, Zimmerer und Fachhändler so- wie Experten des Möbel- und Innenausbaus. Das Spektrum reicht dabei von Holzbearbeitungsmaschinen, Elektro- und Pneumatikwerkzeu- gen über Befestigungstechnik, Be- schläge, Bauelemente und Ein- bausysteme bis hin zu Hölzern und Holzwerkstoffen. Hotspot mit Erlebnis- atmosphäre Der „place to be“ für Fachprofis, wird die HOLZ-HANDWERK auch 2018 mit ihrer bewährten Mischung aus konkreter techni- scher Problemlösung und persön- licher Kontaktpflege an den Start gehen – und Aussteller wie Besu- cher mit ihrer charakteristischen Erlebnisatmosphäre begeistern. Warten Trends und Innovationen auf Schritt und Tritt, ist ein wei- teres sehenswertes Highlight der Gemeinschaftsstand „Innovation made in Germany“, auf dem jun- ge, innovative Unternehmen ihre Neuentwicklungen vorstellen. www.holz-handwerk.de HOLZ-HANDWERK: 21. - 24. MÄRZ 2018, NÜRNBERG Starkes Branchenhighlight Komplett ausgebucht öffnet die HOLZ- HANDWERK ihre Türen und lockt Tischler, Zimmerer und Fachhändler sowie Experten des Möbel- und Innenausbaus nach Nürnberg, um die neuesten Trends der Holzbe- und -verarbei- tung zu erleben. E in Vorab-Rundruf unter den Ausstellern kristallisier- te dabei bereits die Wohn- trends des Jahres heraus. Wie der „Lebens-Trend“ Hygge, in aller Munde und der dänische Begriff für Gemütlichkeit, und Wohnen als „Privatissimum“, verbunden mit komfortablen, intelligenten „Smart Home-Lösungen“, sowie selbstbe- wusste Kunden. Dazu zeigt sich ein Farbtrend: Ultraviolett, das als Farbe des Jahres aus der Pantone Palette gewählt wurde, setzt mar- kante Akzente – zumindest als Ac- cessoires. Bleiben bei großen Mö- beln Weiß, Naturtöne, Schlamm, Grau und Schwarz Trumpf, darf drumherum bunt kombiniert wer- den. Das Blau-Grün-Petrol-Spek- trum wird dabei fortgeführt und neu getönt, hinzu gesellt sich ein pflanzlich-unaufdringliches Oliv- grün als sanfte Nuance. Neben Naturhölzern spielen auch Alu und Glas mit, teils kombiniert mit Holzleisten und Marmor – Bron- ze-, Kupfer- und Bleitöne werden zu Trendfarben. Luftige Kor- pusmöbel und Raumteiler ge- währen Durch- blicke und ein Spiel von Licht und Schatten. Megatrend Individual Living Die Breite der Farbspektren er- laubt geballte Individualität, jeder kann sich seine Farbwelten zusam- menstellen. Doch Individual Li- ving erschöpft sich nicht nur in der farblichen Gestaltung, sondern ist weit mehr – und der Megatrend schlechthin. Maßgeschneiderte, auf die individuellen Bedürfnis- se abgestimmte Lösungen sind ge- fragt. Modernes urbanes Design Eine weitere Tendenz zeigt sich bei Größe und Optik. Sicht- und spürbarer Komfort geht von den Sitzgruppen mit Tiefen bis zu 110 cm aus, die trotz ihres Volu- mens leicht, beinah schwebend, einfach und reduziert, in dyna- misch-junger Formensprache, wir- ken. Angesichts explodierender Wohnraumpreise sind aber klei- nere Dimensionen hochwertig-be- quemer Sitzmöbel angesagt. Gute Platznutzung ist ebenfalls ein ur- banes Thema – und ganz klar Ex- pertensache. Gibt es neben inter- nationalen auch nationale Trends, werden all diese und noch viel mehr bei der Wohnen & Interieur gezeigt – und man darf gespannt sein, mit welchen Highlights dabei aufgetrumpft wird. www.wohnen-interieur.at WOHNEN & INTERIEUR 2018: 10. - 18. MÄRZ 2018, WIEN Für trendiges Living Die Wohnen & Interieur steht vor der Tür. Über 750 Aussteller und Marken, darunter 40 neue Unternehmen, präsentieren sich und auf 55.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden die Wohn-, Design – und Gartentrends des Jahres gezeigt. Foto: © Reed Exhibitions/Christian Husar

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==