wohninsider_FebruarMärz 2018

100 wohninsider.at RAUM : OBJEKT wohninsider: Christian Fischbacher ist für Textilien bekannt. Nun gesellt sich Tapete zum Portfolio hinzu. Ein bewusster Schritt? Camilla Fischbacher: Ja, sehr bewusst. Es wäre schade, unsere Designs auf eine be- stimmte Produktgattung zu beschränken. Wir stellen immer noch eine ganz klare Verbin- dung zu den Textilien her. Die Tapeten trans- portieren das Künstlerische unserer Stoffe, gleichzeitig hat uns ein Tapetendesign so gut gefallen, dass wir es voraussichtlich in einen Stoff übersetzen werden. Das Ergebnis lässt sich sehen: Alle Tapeten haben eine luxuriöse Ausstrahlung, eine textile Haptik und ergän- zen damit unser Portfolio auf einer neuen Ge- staltungsebene. Textilien und Tapeten korrespondieren also? C.F.: Die Formensprache und Farben der Ta- peten sind auf die Dekorstoffe abgestimmt. Das Design von Tapeten und Textilien ist aber nicht immer identisch. Einige passen perfekt zueinander, andere sind eine gute Ergänzung für die Gestaltung eines Raumes. Beispielswei- se, wenn ein Grauton in einem anderen Ma- terial aufgegriffen und umgesetzt wird, sind die Farbtöne von Tapete und Stoff zwar nicht identisch, spielen aber bestens zusammen. Wie erfolgte denn die Design-Entwicklung? C.F.: Wir haben uns die Frage gestellt: Wel- che Textilien von Christian Fischbacher sind am erfolgreichsten? Im Gespräch mit den De- signern von BN haben wir die verschiedenen Herstellungstechniken für unsere bekanntesten Motive diskutiert. So ist zum Beispiel KOTO- RI als Digitaldruck entstanden, der unseren Kunden eine individuelle Maßgestaltung er- möglicht. Das Besondere an diesem Verfahren ist auch die Freiheit im Umgang mit Farben und Rapport. Alle anderen Tapeten-Motive wurden im Tiefdruck-Verfahren produziert. Resultiert die Weiterentwicklung in Rich- tung Tapete aus den Designs oder weil der Raum anders, ganzheitlicher gedacht wird, ja gedacht werden muss? CHRISTIAN FISCHBACHER „Tapete ist Trend“ Mit Tapeten erweitert das Schweizer Textildesign-Unternehmen Christian Fischbacher sein Portfolio zu einem Konzept ganzheit- licher Interior Welten. Auf der „Heimtextil 2018“ wurde die erste Tapetenkollektion mit Lizenzpartner BN präsentiert. V on S ylvia P ilar Fotos: © Christian Fischbacher „Im deutschsprachigen Raum wird die Tapete zunehmend als Designelement wiederentdeckt.“ Camilla und Michael Fischbacher Das Textildesign-Unternehmen entwickelte acht, auf die Welt der Dekorstoffe abgestimmte Vlies-Tapeten mit beeindruckenden Dessins, darunter IMPERIO und PHOENIX.

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