wohninsider April/Mai 2018
wohninsider.at 91 WOHNEN Haka-Partner JOWI ist wie viele andere Unternehmen im regionalen Multi-User-Shop vertreten. Fotos: Reinhard Ebner Wirtschaftsregion mit nicht einmal 10.000 Ein- wohnern sind die Zugriffe sehr gut. Wir liegen bei 5.500 bis 8.500 Besuchern im Monat.“ Das liegt auch an unterstützender Werbung vor Ort (Plakate, Regional-TV) und im Internet (SEO- Maßnahmen, Google-Adwords). Die Versandoption wird eher von überregiona- len Käufern in Anspruch genommen. Lechner: „Es kommt vor, dass ein Kunde aus Berlin einen Geschenkartikel beim Drechsler aus dem Steyr- tal kauft und sich diesen schicken lässt. Der häu- figere Fall ist jedoch Click & Collect.“ Das Ziel, Käufer aus der Region vermehrt in die Geschäf- te zu bringen, sei somit erreicht. „Zahlreichen Menschen war die Vielfalt an Produkten, die regionale Betriebe bieten, gar nicht bewusst.“ Lechner verweist etwa auf das Möbelstudio, das Handtaschen in der angeschlossenen Tape- ziererei näht. Die Befüllung des Webshops mit neuen Produkten und die Justierung der Waren- gruppen und Suchfunktion sind ein beständiges „Work in Progress“. Lechner hat jedoch auch schon Ideen zur Weiterentwicklung: „Wir den- ken da an übergreifende Kundenkarten mit Bo- nuspunkte-Programm und an Hauszustellung für ältere Leute.“ www.wirst.at Im Webshop des Wirtschafsvereins Steyrtal – Wirst.at – finden sich neben Waren, die per Knopfdruck bestellt werden können, auch Dienstleistungen.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==