wohninsider April/Mai 2018

wohninsider.at 85 WOHNEN Ob Smart Consumer oder Durchschnittskunde – entspannte Einkaufsatmosphäre schätzen beide gleichermaßen. Potenzielle Kunden abholen Gleichwohl gaben 80 Prozent von tausend Be- fragten an, dass Möbelgeschäfte ihre wich- tigste Inspirationsquelle sind. 73 Prozent ho- len sich ihre Ideen häufig oder gelegentlich von Online-Shops, Suchmaschinen oder aus Katalogen und Prospekten. 32 Prozent halten sich an soziale Netzwerke bei der Suche nach Einrichtungstipps. Wenig überraschend ist die Online-Neigung von Smart Consumern deutlich höher, die Nutzung stationärer Ge- schäfte als Inspirationsquelle hingegen selte- ner. „Händler und Hersteller stehen vor der Herausforderung, sich gezielt online zu plat- zieren, um den Start der Customer Journey nicht zu verpassen“, erklärt Mark Sievers, Co- Autor der Studie. Der Anteil der Spontankäu- fe sei nämlich im Steigen: Bei Kleinmöbeln erfolgt jeder dritte, bei Wohn-Accessoires be- reits jeder zweite Kauf ungeplant. Durch das Smartphone ist auch der Kauf im stationären Handel ein „Multichannel“-Vorgang. Rund ein Viertel (Smart Consumer: 46 Prozent) re- cherchiert online zusätzliche Informationen. Dabei geht’s nicht nur um den Preis: Vielfach wird der Online-Auftritt des jeweiligen Ge- schäfts aufgesucht. Beim Kauf großer Möbel- stücke werden häufig Informationen über die Produkte abgerufen. Mit digitalen Diensten begeistern Das mag ein Grund sein, weshalb Multichan- nel-Konzepte vom Kunden viel besser bewer- tet werden als rein stationäre Strategien oder ausschließliche Online-Ansätze. Das Plus des Möbelhandels ist die Ladengestaltung als „Stationäre Händler müssen ihr Personal durch Schulungen für die sich verändernden Anforderungen qualifizieren.“ Markus Bösel , finori GmbH Grafiken: KPMG „Die Digitalisierung ist an der Möbelbranche vorübergezogen. Auch mit Beratungsleistung und Lieferzeiten sind viele unzufrieden.“ Studienautor Mark Sievers , Foto: KPMG An digitalen Services wird insbesondere ein Online- Verfügbarkeitscheck fürs Geschäft erwartet. »

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==