NETZWERKE MZE Erfolgsfaktor Showroom: Den wichtigsten Touchpoint optimal gestalten Welchen Einfluss hat die Gestaltung von Ausstellungsflächen auf das Einkauferlebnis und die Umsatzzahlen im Fachhandel? Fotos: MZE ERFOLGSFAKTOR SHOWROOM KOSTENLOSE AUSSTELLUNGSCHECKLISTE! „Dieser Faktor wird leider häufig unterschätzt. Wie oft hinterfragen Sie, ob Ihre Ausstellung für Ihre Zielgruppen in allen Aspekten am Puls der Zeit gestaltet ist? Entspricht Ihr Showroom seiner Bedeutung als wichtigster Touchpoint für Neu- und Bestandskunden?“, hinterfragt Andreas Hemetsberger. Schlüsselfaktor für Vertrauen & Glaubwürdigkeit Die Ausstellungsfläche ist der Schlüsselfaktor für ein positives Einkaufserlebnis im Fachhandel. Nur wer Kunden emotionalisiert und „abholt” wird erfolgreich verkaufen. Dabei geht es um ein geschlossenes Markenerlebnis entlang der Customer Journey. Nur wenn alle Aspekte stimmig sind, steigt die Kaufbereitschaft. „Als Einrichter, Bettenfachhändler oder Tischler müssen Sie sich ehrlich fragen, ob Ihre Ausstellung das widerspiegelt, was Sie nach außen suggerieren. Entsteht ein stimmiges Bild mit Ihrem Webauftritt, Ihrer Außenwerbung und Social Media Beiträgen? Oder bleibt Ihr Showroom hinter den geschürten Erwartungen zurück?“, erklärt Hemetsberger den Gedankenanstoß. Geschlossenes Markenerlebnis schaffen Moderne Schauraum-Konzepte müssen auf eine konsequente Material-Wiederfindung von außen nach innen setzen. Elemente aus dem Marketing und dem gesamten Außenauftritt müssen sich in der Ausstellung wiederfinden, um ein geschlossenes Markenerlebnis zu bieten. Kostenlose Ausstellungs-Checkliste: Direkt losstarten! „Wegen der immensen Bedeutung der Schauraum-Gestaltung, möchten wir als MZE jedem Fachhändler in Österreich & Südtirol einen kostenlosen Leitfaden an die Hand geben. Mit dieser Idee entstand unsere Ausstellungs-Checkliste, mit der jeder sofort in seinem Betrieb loslegen kann“, erklärt Andreas Hemetsberger das kostenlose Angebot an Sie als LeserIn. Checkliste kostenlos downloaden: mze.at/files/cto_layout/img/news/00_2024/ Ausstellungsoptimierung/ausstellungscheckliste.pdf Die Ausstellung spielt als Touchpoint eine wesentliche Rolle in einer positiven Customer Journey und festigt Ihre Vorzüge als Fachhändler. Das haptische Erleben von Produkten kann verkaufsentscheidend sein. Ein positives Markenerlebnis vor Ort festigt die Kundenbindung und Sie können Bilder der neuen Ausstellung von Living by Lechner, ein erfolgreiches Beispiel für eine Ausstellungsoptimierung mit MZE.
RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==